Forums » Non-English StepMania Discussion » Stepmania in Germany

1
Hello everybody,
please excuse that I/we write in German. Unfortunately, there is no "non-English" area more.

Auch in Deutschland wird weiter fleißig Stepmania gespielt. Seit einigen Jahren hat der MMC-Berlin e.V. mindestens einmal im Jahr DDR angeboten (damals noch auf Playstation), aber nun sind wir auch zu Stepmania gewechselt. Es gibt einfach eine viel größere Songauswahl. Wir haben nun zum zweiten Mal auf einer Veranstaltung Stepmania angeboten, zuletzt auf der Leipziger Buchmesse, bzw. Manga Comic Convention und konnten wiedermal feststellen, wie viel Spaß es den Menschen bereitet, dieses Spiel zu spielen. Wir haben uns sogar neue Tanzplatten zugelegt, weil unseren alten 6 Platten schon reperaturbedürftig waren. Wir hatten vorher die Metal-Platten, aber ganz Massentauglich waren sie nicht, weil die Tasten sich mit der Zeit immer mehr durchgebogen haben. Jetzt sind wir zu Hartplastik-Platten umgestiegen, die laut Angabe, fast unkapputbar sein sollen. In einem Video sind selbst Motaräder, Trucks und PKW über die Platte gefahren und nicht kaput gegangen.
Wir wollen natürlich immer mehr machen und auch eine zufriedenstellende Songauswahl anbieten. Wir merkten schon, dass z.B. 4000 Songs zu viel sind, weil einfach zu lange gesucht wird. Trotzdem haben wir dann Songwünsche gehabt, die wir nicht hatten. Meistens haben wir alles nach Easy2 sortiert, damit auch Anfänger es spielen konnten. Aber selbst diese Sortierung war manchmal nutzlich ... Offenbar gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was für jemanden Easy Stufe 2 bedeutet. Manchmal war Stufe Novice sogar schwieriger, als Easy ... Manche Easy2 Songs, hätte ich eher in Easy4 oder so reingepackt. Eine vernünftige Auswahl für Anfänger auf einer Veranstaltung, war also nicht gegeben.
Als nächstes werden wir Stepmania wieder auf der IFA in Berlin anbieten. Die Young IFA freut sich immer sehr, wenn wir das machen. Wenn hier ein Deutscher das ließt und aus der Nähe von Berlin kommt und sogar Interesse hat Stepmania mehr an die Öffentlichkeit zu bringen, wäre ich über eine Zusammenarbeit sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

Last edited: 23 March 2014 3:04pm

Reply
Unser Stand, nachdem wir mit dem Aufbau fertig waren
Unser Stand, nachdem wir mit dem Aufbau fertig waren

Die Technik hinter der Leinwand
Die Technik hinter der Leinwand

Zweimal am Tag hieß es "Schlag den Bauer" (das bin ich)
Zweimal am Tag hieß es "Schlag den Bauer" (das bin ich)

Panorama kurz nach Einlaß
Panorama kurz nach Einlaß

Und hier noch ein paar Videos, wie es bei uns am Stand abging ;-)
Minions auf den Matten
Auch solch zarte Gestalten wagten es
Der Macarena auf und vor den Matten ;-)
Reply